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    Einführung
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    Die Kraft des Bewusstseins
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    Skifahren mit "A"
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    Skifahren mit "B"
    • Skifahren mit "B"
      3:12
      Skieurythmie B.mp4
    • Die Grundgebärde des "B"
      Text
    • Experimente im Pflug
      Text
    • Kurvenfahren mti B
      Text
    • "B" im Rücken
      Text
    • "B" mit einem Arm
      Text
    • Zwei Schwünge und ein "B"
      Text
  • 0 / 10
    Skifahren mit "E"
    • Skifahren mit "E"
      4:56
      Skieurythmie E.mp4
    • Die Grundgebärde des "E"
      Text
    • Das "kräftige E"
      Text
    • Das "gestreckte E"
      Text
    • Das "einarmige E"
      Text
    • Das "Stopp-E"
      Text
    • Das "E" von unten und oben
      Text
    • Das "grosse E"
      Text
    • "Grosses-E" - "Kleines E"
      Text
    • Das Andreaskreuz und das "kräftige E"
      Text
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    Skifahren mit "H"
    • Skifahren mit "H"
      4:30
      Skieurythmie H.mp4
    • "H" mit den Schultern
      Text
    • "H" mit den Armen
      Text
    • Das "H" mag Kurven
      Text
    • Das "H" mit ausgebreiteten Armen
      Text
    • Tanzen mit dem "H"
      Text
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    Skifahren mit "I"
    • Skifahren mit "I"
      3:10
      Skieurythmie I.mp4
    • Die Grundgebärde des "I"
      Text
    • Vier Regeln für die Piste
      Text
    • Das "I" beim Kreuzen eines Hanges
      Text
    • Das "I" am Steilhang
      Text
    • Mit dem "I" aus der Kurve
      Text
    • Mit dem "I" um die Kurve
      Text
    • Vom "I" zum "J"
      Text
    • Tipps und Tricks für die Bodenhaftung
      Text
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    Skifahren mit "K"
    • Skifahren mit "K"
      3:07
      Skieurythmie K.mp4
    • Prinzip und Gebärde des "K"
      Text
    • Das "K" im Fahren
      Text
  • 0 / 7
    Skifahren mit "L"
    • Skifahren mit "L"
      Text
    • Die vier Phasen der "L"-Bewegung
      Text
    • Das "L" beim Fahren
      Text
    • Der Kampf ums "L"
      Text
    • Das "sprudelnde L"
      Text
    • "Tiefes Wasser"
      Text
    • Das "L" im Vergleich zum "H"
      Text
  • 0 / 7
    Skifahren mit "M"
    • Skifahren mit "M"
      3:26
      Skieurythmie M.mp4
    • Grundlagen des "M"
      Text
    • Fahren mit "M"
      Text
    • Kreuzen von Hängen mit "M"
      Text
    • Kurven mit "M"
      Text
    • Das "M" mit der Natur
      Text
    • Das gleichsinnige, parallele "M"
      Text
  • 0 / 5
    Skifahren mit "O"
    • Skifahren mit "O"
      4:27
      Skieurythmie O.mp4
    • Grundprinzipien des "O"
      Text
    • Kurvenfahren im Wohnzimmer
      Text
    • Mit "O" auf der Piste
      Text
    • "O" mit Flügeln
      Text
  • 0 / 4
    Skifahren mit "P"
    • Skifahren mit "P"
      3:09
      Skieurythmie P.mp4
    • Die dreistufige "P"-Gebärde
      Text
    • Das "P" beim Fahren
      Text
    • "P"-ersiflagen
      Text
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    Skifahren mit "R"
    • Skifahren mit "R"
      2:39
      Skieurythmie R.mp4
    • Die Kraftquellen des R
      Text
    • Aufwärmen mit "R"
      Text
    • Fahren mit der Kraft des "R"
      Text
    • Es fliessen lassen
      Text
    • Hinunter fliegen
      Text
  • 0 / 12
    Skifahren mit "S"
    • Skifahren mit "S"
      3:07
      Skieurythmie S.mp4
    • Grundprinzipien des "S"
      Text
    • Kurven, Kanten, Carven
      Text
    • Gegenläufige Skier
      Text
    • Das "hohe S"
      Text
    • Das "Halbmond-S"
      Text
    • Das "tiefe S"
      Text
    • Skifahren mit den Händen
      Text
    • Das "S" im Schuss
      Text
    • Das "Verfolger-S"
      Text
    • Slalom: "S"-Kraft pur
      Text
    • Carven oder "Schi"-Fahren?
      Text
  • 0 / 5
    Skifahren mit "T"
    • Skifahren mit "T"
      2:31
      Skieurythmie T.mp4
    • Die Gegenströme im "grossen T"
      Text
    • Das "grosse T" im Fahren
      Text
    • Das "gestreckte T"
      Text
    • Das "gestreckte T" im Fahren
      Text
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    Skifahren mit "U"
    • Skifahren mit "U"
      3:40
      Skieurythmie U.mp4
    • Die Grundgebärde des "U"
      Text
    • Die innere "U"-Aura
      Text
    • Als "U" unterwegs
      Text
    • Unten und oben verbinden
      Text
    • Mit dem Gelände fahren
      Text
    • Kurven mit dem Kopf steuern
      Text
    • Seitliches Rutschen im "U"
      Text
    • Zielen mit dem "Sehnsuchts-U"
      Text
    • Mit Schuss dahin
      Text
    • Das "Stopp-U"
      Text
  • 0 / 4
    Skifahren mit "W"
    • Skifahren mit "W"
      3:09
      Skieurythmie W.mp4
    • Die "Gehirnwasserwelle"
      Text
    • Die "stehende Welle"
      Text
    • Das "W" auf der Piste
      Text
  • 0 / 7
    Kombinationen von Lauten
    • Skifahren mit "Worten"
      6:06
      Skieurythmie 3. Kombinationen.mp4
    • S und H
      Text
    • S - M und H - M
      Text
    • S - H - M
      Text
    • L - H - B
      Text
    • R - S - I
      Text
    • T - A - O
      Text
  • 0 / 2
    Skieurythmie für's Sofa
    • 60 Minuten Eurythmie auf Skiern
      1:01:03
      SkiEurythmie_1920x1080_1.9GB.mp4
    • Unsere ersten Video-Versuche
      9:46
      SkiEurythmie2014.MP4
  • 0 / 1
    Feedback, Kommentare, Handout
    • Feedback, Kommentare und (kein) Handout
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Tipps für das kreative Fahren

Wahrnehmen
Bei einer eurythmischen Bewegung lernen Sie, Ihre Bewegung über die Wahrnehmung zu steuern. Das geht, indem Sie die Vorstellung von einer Lautgebärde bewusst und vielschichtig mit Ihrer Köperwahrnehmung verbinden. Wenn Sie das beim Skifahren anwenden, fahren Sie viel entspannter, als wenn Sie versuchen, sich an eine bestimmte Bewegungsabfolge zu erinnern und diese direkt umzusetzen.

Das Gelände, durch das Sie fahren, die Skier und der Schnee gehören mit zur Körperwahrnehmung! Welche Geräusche machen die Skier in den Kurven, beim Fahren auf den Kanten, beim ruhigen Gleiten? Wie ändert sich das Fahrgeräusch auf verschiedenen Pisten, im leichten Pulverschnee, auf harter Unterlage? Woran erinnern Sie diese Geräusche? Hören Sie sogar Buchstaben wie "Sch", "S" oder "Rrrrr"?

Experimentieren
Die Beschreibungen im Buch und die Fahrszenen in den Videos sind Anregungen für Ihre eigene Kreativität. Von jedem Laut gibt es etliche Versionen, bei jedem kann man experimentieren und neue Varianten finden. Möchten Sie etwas ausprobieren, dann sollten Sie das unbedingt tun. Gerade dadurch fangen Sie an, die Buchstaben in sich, und damit auch sich selbst zu entdecken.

Je nachdem, wie Sie in eine Bewegung hineingehen, ob Sie sich schnell strecken oder ganz langsam, ist die Wirkung anders. Vielleicht gelingt es Ihnen nicht, den Buchstaben oder die Variante so zu machen, wie Sie es im Sinn hatten. Das macht nichts! Wichtig ist nicht, dass immer genau das herauskommt, was Sie sich vorgenommen haben. Wichtig ist, dass Sie den Grund für die Abweichung herausfinden. Gerade an solchen Abweichungen können Sie viel entdecken.

Bei der Eurythmie auf Skiern geht es um ein Skifahren mit wenig Krafteinsatz. Wenn Sie spielerisch und mit Freude unterwegs sind, dann sind Sie offen für das, was gerade passiert. Sie lassen los und die eurythmischen Buchstaben nehmen Ihnen die Arbeit ab. Fast wie im Märchen!

Vergleichen
So wie ein und derselbe Laut ganz verschieden getönt werden kann, so verändert ein eurythmisch ausgeführter Buchstabe seine Eigenschaften beim Fahren je nach Situation. Es ist ein Unterschied, ob man eine Gebärde in der Kurve macht - oder wenn man schräg zum Hang auf den Kanten fährt. Auch ob es steil oder flach ist, verändert das Erlebnis und natürlich auch, ob man einen Laut rhythmisch mit dem Fahren verbindet - oder ob man ihn langsam und unabhängig vom Einsatz der Beine wiederholt.

Was einen Laut trotz aller Variationen zu dem einen bestimmten Laut macht, merken Sie am besten, wenn Sie ihn mit anderen Lauten vergleichen. Vergleichen Sie zum Beispiel das Steigen und Sinken der Arme beim "H" mit dem Steigen und Sinken der Arme beim "L". Was ist das für eine Leichtigkeit, die das "H" im Körper erzeugt, und wie ist es, wenn man sich beim "R" von den Armen mitnehmen lässt? Was ist anders, wenn Sie beim "L" die Arme weit nach links und rechts ausbreiten, und wie ist es beim grossen "E"? Auch wenn es ähnlich aussieht, muss es doch ganz anders sein, sonst wären es ja nicht zwei verschiedene Buchstaben.

Erst wenn Sie die verschiedenen Erlebnisse und Wirkungen vergleichen, lernen Sie die Laute richtig kennen. Lassen Sie sich Zeit dafür und wiederholen Sie die Übungen immer wieder. Sie werden Unterschiede und Feinheiten entdecken, und mit der Zeit werden die Buchstaben anfangen, Ihnen mehr von sich zu erzählen.

Grenzen zum Sprechen bringen
Beim Skifahren entstehen immer wieder Situationen, in denen sich etwas bewährt - oder eben nicht. Machen Sie nicht einfach weiter, wenn Sie bei einer Übung das Gefühl haben, dass Sie sich dabei überfordern. Überlegen Sie sich aber, warum Sie das Gefühl haben, dass Ihnen eine bestimmte Übung nicht liegt.

Passt Ihr Fahrstil vielleicht nicht zu dem Laut, den Sie sich ausgewählt haben? Ist das Gelände nicht geeignet? Oder hat es etwas mit Ihnen persönlich zu tun? Wenn Sie nicht aufgeben und kreativ und mutig bleiben, kann es passieren, dass ein Buchstabe plötzlich sagt: "Jawohl, jetzt hast du mich verstanden, jetzt gebe ich dir meine spezielle Kraft und Sicherheit!"

Als Team unterwegs
Gehen Sie mit Ihren Freunden auf die Piste, um die Eurythmie auf Skiern gemeinsam ausprobieren und entdecken können. In unseren Kursen sind die Teilnehmer nach dem Ausprobieren einer neuen Aufgabe oft lachend am Treffpunkt angekommen und haben sich begeistert über ihre Entdeckungen ausgetauscht. Vom gegenseitigen Feedback profitieren alle Seiten.

Mitsprechen?
In der Eurythmie versucht man, die Energie des Lautes in den Körper, in die Bewegung zu bekommen und nicht in die Luft. Darum spricht man, wenn man die Gebärden der Laute macht, normalerweise nicht mit.

Beim Skifahren werden die Körperaktivität beim Fahren und die Gebärden der Eurythmie eine Einheit. Beim schnellen, rhythmischen Fahren können Sie fast nicht vermeiden, dass Sie zusätzlich zur Gebärde manchmal auch den Buchstaben tönen. Bei mir geschieht das hin und wieder beim "B" und beim "K". Trotzdem: Vermeiden Sie das Mitsprechen, wo es geht, und wenn es doch geschieht, passen Sie bitte auf, dass es Sie nicht schwächt.

CoverSkiEu2016_1592x996.jpgDer erste Multimedia-Step-by-Step-Eurythmie-Kurs der Welt: Video, Text und Landschaft!

Eine Einführung in die Eurythmie und die Welt des ätherischen Bewegens. Mit ausführlicher Beschreibung der Lautgebärden A, B, E, H, I, K, L, M, O, P, R, S, T, U, W und ihrer Anwendung auf der Piste.

In der Eurythmie werden die Bewegungen des Körpers nach dem System der Sprache gegliedert und gestaltet, und wer eurythmisch Ski fährt, merkt, dass jeder Buchstabe eine andere Wirkung hat. Der eine verstärkt die Dynamik in den Kurven, ein anderer hilft mir zu bremsen, ein dritter will Rhythmus, der nächste möchte losziehen und ein weiterer unterstützt mich, ein steiles Gelände zu beherrschen. Das macht Freude und regt an, kreativ zu werden.

Monika Birkhofer und Theodor Hundhammer haben im Winter 2010 angefangen, mit Eurythmie auf Skiern zu experimentieren und die eurythmischen Gebärden für die Buchstaben mit dem Fahrerlebnis in Einklang zu bringen. Monika ist keine Eurythmistin, aber das ist kein Hinderungsgrund, um Eurythmie auf Skiern auszuüben und Spass daran zu haben. Auch Du kannst dir mit Hilfe der Videos und den ausführlichen Beschreibungen die nötigen Kenntnisse schnell und umfassend aneignen.

Wir halten uns vor allem an die Buchstaben, die eine schöne Dynamik für das Skifahren bringen. Wer noch andere Gebärden kennenlernen und beim Skifahren ausprobieren möchte, kann sich diese von jedem Eurythmisten in seiner Nähe zeigen lassen.

Die Videos beinhalten die Demonstration der Laute und zeigen ihre Anwendung beim Fahren. Dazu kommen ausführliche Texte aus dem Buch "Eurythmie auf Skiern" von Theodor Hundhammer, in der die Grundgebärden und ihre Variationen für das Skifahren ganz genau erklärt sind.

Skifahrer-Eurythmist-Skieurythmist vlnr.PNG